Meine Lieblings-Strickmuster für Socken

Tolle Strickmuster für Nadelspiel

Zur Zeit bin ich voll im Strickfieber und produziere ein paar Socken nach dem Anderen. Jetzt sind Sommersocken angesagt. Es kann ja nicht sein, dass alle Socken glatt gestrickt werden, da mussten Muster her. Hier eine kleine Sammlung meiner Lieblinge und solche, die ich noch ausprobieren möchte:

Nautilus I:

(durch 4 teilbar):
1. R.: 1 re abheben, 3 re
2. R.: re
3. R.: 1 re abheben, 3 re
4. R.: re
5. R.: 1 re, 3 li

Wellenmuster:

(Anzahl Maschen müssen durch 6 teilbar sein)

1. – 3. Runde: 3 M. re/3M. li
4. – 6. Runde: alle Maschen rechts
7. – 9. Runde: 3 M. li/3 M re
10. – 12. Runde: alle Maschen links
1. – 12. Runde insgesamt fünfmal wiederholen
Zum Abschluss 1. – 3. Runde stricken.

Ab dann glatt rechts weiterarbeiten. 15 Runden glatt rechts stricken bis zur Ferse.

Minecraft:

3 Runden : rechte Maschen
3 Runden : 2linke/2rechte Maschen im Wechsel
3 Runden : rechte Maschen
3 Runden : 2rechte/2linke Maschen im Wechsel

Zimtwaffel:

2 Runden rechts
2 Runden 2 Maschen rechts, 2 Maschen links
Diese 4 Runden ständig wiederholen

Hier gehts zum Beitrag

Kaffeebohnenmuster 

  1. Runde: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links
  2. Runde: 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 2 Maschen links
  3. Runde: 3 Maschen rechts, 2 Maschen links
  4. Runde: 1 Masche rechts abheben, 2 Maschen rechts stricken, die abgehobene Masche über die 2 rechts gestrickten Maschen ziehen, 2 Maschen links.

Diese 4 Runden fortlaufend wiederholen

Hier gehts zum Beitrag

Sternenmuster / teilbar durch 4

  1. Runde: 1 M li, 3M re zusammenstricken, bleiben, 1 Umschlag, bleiben, 3M re nochmals zusammenstricken
  2. alles rechte Maschen
  3. Runde: 2 Maschen versetzt, sprich 2M re, 1M li, 3M re zusammenstricken, bleiben, 1 Umschlag, bleiben, 3M re nochmals zusammenstricken
  4. Runde alles rechte Maschen
  5. Ab Runde 1 Wiederholen

Einfaches Muster

3 rechts / 1 links

Eulenmuster, 2 Versionen:

Die sehen total süss aus. Dazu braucht man pro Eule 2 Perlen für die Augen. Ich werde das mal probieren mit 4 Eulen total und bin schon gespannt auf das Resultat. Ein Foto wird dann natürlich folgen.

Anleitung-Bunte-Eulen

Anleitung-Nachteulen

verstärkte Ferse:

 Diese tollen Video ist von eliZZZa und die nächsten Socken, die ich stricke, werden diese Ferse haben. Ein Foto wird dann sicherlich auch noch folgen.

Du strickst die Ferse wie die klassische Ferse, jedoch in dem Muster wie im zweiten Video.